heise.de IT-News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Mit DeepRay will der deutsche AV-Hersteller den Cyber-Kriminellen das Leben deutlich schwerer machen.
  2. Städte, Oppositionspolitiker, Datenschützer und Polizeivertreter laufen Sturm gegen die vorgesehenen Kamera-Kontrollen von Autofahrern.
  3. Bevor SpaceX und Boeing 2019 Menschen ins All bringen können, sollen die Konzerne noch einmal überprüft werden. Schuld ist einem Bericht zufolge Elon Musk.
  4. "StreamOn" der Telekom verstößt zwar nicht grundsätzlich gegen die Netzneutralität, aber die Netzagentur fordert Änderungen – und hat Erfolg vor Gericht.
  5. Bei elektrischen Motorrädern tut sich endlich was, das zeigte sich auf der EICMA. Die diesjährigen Ideen der Hersteller lassen Freude und Hoffnung aufkommen
  6. Eigentlich veröffentlicht Adobe nur ein Mal im Monat Sicherheitsupdates für seine Produkte. Für eine gefährliche Flash-Lücke macht der Hersteller eine Ausnahme.
  7. Die neue technische Richtlinie des BSI zur Router-Sicherheit erscheint dem CCC und Open-Source-Entwicklern als "Farce". Es drohten weiter massenhafte Störungen.
  8. Microsoft Office sammelt persönliche Nutzerdaten und verstößt damit gegen die DSGVO. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der niederländischen Regierung.
  9. Der LHC sucht seit 10 Jahren nach neuen Teilchen. Außer dem in den 60er Jahren vorhergesagten Higgs-Boson hat er nichts gefunden. Physiker wissen nicht weiter.
  10. Die Regulierungsbehörde hat nach viel Kritik die Auflagen für den 5G-Ausbau in der Fläche und entlang der Verkehrswege verschärft.