heise.de Security News

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit
  1. Mozillas und Googles Webbrowser blocken das TLS-Zertifikat, mit dem Kasachstan seit kurzem seine Bürger überwachen will. Mozilla rät zu Tor-Browser und VPN.
  2. Vor allem Nutzer von Ciscos IMC Supervisor und UCS Director sollten einen Blick auf die aktuellen Sicherheitshinweise werfen. Kritische Lücken wurden gefixt.
  3. Nachdem in den vergangenen Tagen Daten von Mastercard-Kunden im Internet auftauchten, hat das Unternehmen nun weitere Informationen per Mail verschickt.
  4. Im Juli hatten Krankenhäuser und DRK-Einrichtungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit Malware-Befall zu kämpfen. Nun ist das Einfallstor bekannt.
  5. Neben "Priceless-Specials"-Kundendaten geistern nun auch vollständige Kreditkartennummern durchs Netz. Es gibt einen Online-Check für potenziell Betroffene.
  6. Mit Machine-Learning-Methoden soll Software auch auf Schwachstellen getestet werden können, die noch nicht in der National Vulnerability Database gelistet sind.
  7. In der Standardkonfiguration sind Sphinx-Server aus dem Internet erreichbar. Dieses Sicherheitsrisiko sollten Admins eindämmen.
  8. Yubico bietet nun einen Security Key an, der sich an iPhone und iPad verwenden lässt. Neben Lightning ist auch USB-C an Bord.
  9. Facebook führt ein Datenschutzwerkzeug ein. Damit sollen Nutzer kontrollieren können, welche Informationen die Plattform über sie von externen Seiten einholt.
  10. In Google Play gibt es ab sofort eine abgesicherte Version von Microsoft Remote Desktop.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen