heise.de Security News

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit
  1. Mit DeepRay will der deutsche AV-Hersteller den Cyber-Kriminellen das Leben deutlich schwerer machen.
  2. In Dell EMC Avamar Virtual Edition und VMware vSphere Data Protection klafft eine kritische Sicherheitslücke.
  3. Ein unter "SearchAwesome" und "SearchPageInjector" bekannter Datenschädling macht jetzt auf Macs die Runde. Er manipuliert Reklame und kann CPU-Zeit klauen.
  4. Stimmen die Voraussetzungen, könnten Angreifer Computer, auf denen IBM Domino und Notes laufen, übernehmen.
  5. Das BSI nimmt derzeit die sicherheitsrelevanten Funktionen von Windows 10 unter die Lupe. Erste Ergebnisse befassen sich mit der eingebauten Telemetrie.
  6. Eigentlich veröffentlicht Adobe nur ein Mal im Monat Sicherheitsupdates für seine Produkte. Für eine gefährliche Flash-Lücke macht der Hersteller eine Ausnahme.
  7. Die neue technische Richtlinie des BSI zur Router-Sicherheit erscheint dem CCC und Open-Source-Entwicklern als "Farce". Es drohten weiter massenhafte Störungen.
  8. Derzeit erhalten Kunden des Webhosters Mittwald eine E-Mail mit der Info, dass möglicherweise Dritte Zugriff auf Daten des Unternehmens hatten.
  9. Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für einen VPN-Router von TP-Link.
  10. In der aktuellen Version vom Webbrowser Chrome haben die Entwickler eine Schwachstelle geschlossen.